Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist Roshko ein wunderhübsches Kerlchen.
Roshko ist anfangs ein wenig unsicher und braucht Zweibeiner, die ihm Sicherheit vermitteln können, aber auch in der Lage sind sich durchzusetzen. Er möchte schon mal ein bisschen seine Ressourcen verteidigen, wovon man sich nicht beeindrucken lassen darf und ihm dann klar macht, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist.
Roshko ist mit vielen Artgenossen verträglich, möchte aber auch da den "Ton" angeben. In seinem neuen Zuhause sollte er mit seinen Besitzern auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen.
Roshko ist nicht für eine Familie mit Kindern geeignet. Diese sollten sich mindestens im jugendlichen Alter befinden.
Wenn man diesen jungen Burschen kennengelernt hat, ist er ein verschmuster Begleiter, der sehr gut an der Leine läuft und immer mal zu einem Spielchen bereit ist. Er geht sehr gerne spazieren, fährt brav im Auto mit und möchte seinen Zweibeinern gefallen.